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              Wir ergänzen das Produkt- und Technologie 
              Know-how von Unternehmens-gründern / -Innen um unsere Stärken 
              und Erfahrungen 
            Gerade bei jungen, schnell wachsenden Unternehmen 
              sehen wir die Herausforderungen im Aufbau und in der Strukturierung 
              folgender Aufgaben:  
            Organisation - effiziente Nutzung knapper Ressourcen 
            
              - Wie erkenne ich Gefahren, wie kann ich sie 
                bewältigen? (z.B. Liquiditätsfalle)
 
              - Woher bekomme ich die notwendigen Ressourcen? 
                (Make-or-Buy Entscheidungen)
 
             
              Finanzen und Controlling
            
              - Wie finanziere ich den Unternehmensaufbau, 
                wie das Wachstum?
 
              - Gibt es für mein Vorhaben staatliche Förderungen 
                auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene?
 
              - Welche Controlling-Instrumente vermitteln eine 
                klare Übersicht über die Entwicklung und ermöglichen 
                es, kurzfristig auf neue Herausforderungen zu reagieren. 
 
             
              Vertrieb und Marketing
            
              - Wie komme ich an die ersten Kunden und Aufträge? 
              
 
              - Was soll ich wie anbieten und zu welchem Preis? 
              
 
              - Wie kann ich mich erfolgreich am Markt etablieren 
                und mittelfristig behaupten? 
 
             
              Delegation und Skalierung
            Der Übergang vom Start-up zum mittelständischen 
              Unternehmen mit einer auf Wachstum fokussierten Organisation ist 
              mit tiefen Einschnitten verbunden: 
            Die Erfahrung zeigt, dass die erste "Delle" 
              bei einer Größe von 15-20 Mitarbeitern auftaucht. Die 
              Unternehmensgründer / Innen können sich nicht aus dem 
              Tagesgeschäft herauslösen, alle Entscheidungen werden 
              nach wie vor von ihnen vorgegeben, sie können nicht "los 
              lassen" und mischen sich überall ein.  
            Hier gilt es, die Organisationsstruktur auf das kommende 
              Wachstum vorzubereiten. Es muss ein Umdenken mit veränderten 
              Rollen stattfinden: Die Mitarbeiter müssen lernen, organisatorische 
              Aufgaben eigenständig zu übernehmen. Für den Unternehmer 
              tritt das Tagesgeschäft und die rein operativen Tätigkeiten 
              in den Hintergrund. Er muss seine vorrangige Aufgabe darin erkennen, 
              zu organisieren, das Unternehmen zu führen, im voraus zu denken 
              und sich primär um neue Kunden, besseren Service und bessere 
              Mitarbeiter zu kümmern.  
              
            Unsere Leistungen auf einen Blick 
            
              - strategische Beratung bei der Schärfung 
                des Geschäftsmodells hinsichtlich einer USP bzw. Alleinstellung 
                und eines belastbaren, nachhaltigen Innovationsvorsprungs 
 
              - Vorbereitung und Begleitung der Finanzierung 
                und Erstellung von Businessplänen 
 
              - Wir entwickeln mit Ihnen eine realistische 
                Planung und das dazu gehörige Instrumentarium. Sie ist der 
                Garant für die Bewältigung des späteren Wachstums. 
                Wir zeigen Ihnen frühzeitig die Engpässe und Risiken 
                auf und erarbeiten mit Ihnen Handlungsalternativen
 
              - Unterstützung beim Aufbau eines einfach 
                zu handhabbaren, übersichtlichen und zeitnahen Controllings 
                und eines transparenten Finanzmanagements
 
              - Erarbeitung einer optimierten Preispolitik
 
              - Entwicklung präsentationsfähiger 
                Unterlagen
 
              - Planung der Produkt- und Markterweiterung
 
              - Schaffung einer Marktakzeptanz und Aufbau einer 
                dauerhaften Kundenbindung
 
              - Durchführung der Kundenakquisition, d.h. 
                Erst- /Neukundengewinnung. Die Identifikation von Zielkunden und 
                die systematische Ansprache wird von uns begleitet und durchgeführt
 
              - Erschliessung von weiteren Vertriebskanälen 
                und möglichen Vertriebspartnern
 
              - Rekrutierung von neuen, erfahrenen Mitarbeitern 
                und Mitstreitern
 
              - Entwicklung nachhaltiger und wachstumsfähiger 
                Unternehmensstrukturen, d.h. Strukturierung, Organisation und 
                Delegation von Verantwortung, Aufgaben und Projekten als Instrument 
                der Unternehmensführung zur Sicherung des zukünftigen 
                Wachstums 
 
              - Aufbau einer zweiten Management-Ebene, die 
                in Zukunft verstärkt eigenständig agieren und entscheiden 
                kann und den UnternehmerIn beim Übergang in die III. Phase 
                (ca. 70-100 MA) entlasten kann und so die zukünftige Skalierung 
                sicherstellt.
 
             
            
            Weiterführende Links 
            
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